Kunstrasenplatz komplett erneuert
Die Stadtverwaltung und der Gemeinderat haben reagiert und den Kunstrasenplatz im Nonnenholz ausgetauscht. EU-Recht folgend wurde er nicht mehr mit Kunststoffgranulat verfüllt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Trotz ordentlicher und professioneller Pflege musste der stark genutzte Platz nach zwölf Jahren ausgetauscht werden. Neben dem hohen Spielbetrieb hatten auch Witterungseinflüsse, wie beispielsweise das UV-Licht der Sonne, zum natürlichen Alterungs- und Abnutzungsprozess beigetragen. Der Kunstrasenteppich stellte, so die Experten, gar eine Verletzungsgefahr dar.
Es wurde gehandelt: Der alte mit Kunststoffgranulat verfüllte Kunstrasen wurde innerhalb von knapp vier Wochen entsorgt und in den Platz hineingewachsene Wurzeln der Bäume entfernt. Rund um das Spielfeld wurde in diesem Zeitraum eine Wurzelschutzfolie eingebaut, die Elastikschicht wiederhergestellt und in Teilen auch nachgebessert.
Der neue Kunstrasen ist unverfüllt. Somit werden künftig auch keine Füllstoffe mehr benötigt, die in der EU auch nicht mehr erlaubt sind. Des Weiteren ist der Platz, wie vom Verein gewünscht, um einen Meter an beiden langen Seiten verkleinert worden, weshalb auch neue Eckhülsen gesetzt werden mussten. Neben dem Austausch des Belags wurde im Zuge dieser Maßnahme zudem die Beleuchtung von Halogen auf LED-Strahler umgestellt. Nun befindet sich der Kunstrasen mit 32 bis 33 Millimeter Florhöhe auf der Sportanlage Nonnenholz wieder in einen funktionsfähigen und spielsicheren Topzustand und verfügt wie bisher über 11er- und einer 9er- sowie zwei 7er-Spielfeldmarkierungen.
Die Baufreigabe lag für sämtliche Maßnahmen bei 700.000 Euro. Die erforderlichen Mittel stehen laut Stadtverwaltung im Haushalt 2024 bereit.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren