Kunst und Musik: Die Kirche St. Michael in Niederrotweil hat wieder geöffnet - aber nur mit Aufsicht
St. Michael in Niederrotweil gilt mit etwa 1000 Jahren als älteste Kirche im Breisgau. Franz Wintermantel behütet die Kirche - und gibt Einblick in die Schönheit ihrer Kunstschätze aus mehreren Epochen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Foto: Dirk Sattelberger
Fünf Monate lang hat die Kirche St. Michael in Niederrotweil eine Pause eingelegt und ist jetzt wieder in die Saison gestartet. Wie jedes Jahr ist die von außen eher unscheinbar wirkende Kirche in Niederrotweil an Palmsonntag erstmals wieder für die Öffentlichkeit geöffnet worden. Doch Tür aufschließen und Licht einschalten, das reicht hier nicht. Denn die Kirche ist um die 1000 Jahre alt und besitzt keinerlei Heizung. Es ist eiskalt. Franz Wintermantel lässt die Wärme in kleinen Portionen in das Gotteshaus hineinströmen. Als Vorsitzender des Kirchenbauvereins St. Michael besitzt er den Schlüssel. Tür auf, Wärme rein. "Aber sachte, die Temperaturen dürfen nicht zu schnell steigen", sagt der 75-Jährige bei einem ...