Kunde deckt Softwarefehler auf
Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn verkaufen auch Tickets der TGO – allerdings nicht ganz fehlerfrei, wie dieser Fall zeigt
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ACHERN (wl). Der Fall ist kurios, und er ist neu. "Seit es den Tarifverbund Ortenau gibt, ist mir so ein Vorgang nicht bekannt geworden", sagt Stefan Preuss, der Offenburger Geschäftsstellenleiter der TGO. Und letztlich waren es auch Zufälle, die das Problem ans Licht brachten. Der Fall: Ein Fahrkartenschalter gibt nicht das aus, was der Aufdruck angibt, der Automat hält mithin nicht, was er verspricht. Das könnte im Zweifelsfalle teuer werden: Wer ohne gültigen Fahrschein angetroffen wird, muss bekanntlich tief in die Tasche greifen.
Ein Kunde machte die TGO auf das Problem aufmerksam. Dieser fährt täglich von Achern über Appenweier nach Kork. Da er ein freiwilliges soziales Jahr absolviert, kann er eine Schülermonatskarte lösen. Dies wollte ...