Kulturgeschichte am Wasserrad
Zahlreiche Mühlen im Hochschwarzwald beteiligen sich an Pfingsten mit Führungen, Musik und Vesper am Deutschen Mühlentag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. "Wind- und Wassermühlen strahlen auch heute noch eine ganz besondere Faszination aus", ist Erhard Jahn, der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) überzeugt und wirbt für den Mühlentag am Pfingstmontag. Auch im Hochschwarzwald beteiligen sich wieder zahlreiche Mühlen an der Aktion, die in den vergangenen Jahren immer mehr Besucher in die Täler lockte.
Schon vor Jahrzehnten haben die Mühlen ihre eigentliche Aufgabe der Versorgung von Mensch und Tier mit lebensnotwendigen Getreideprodukten an die modernen Großmühlen abgegeben und sind heute dort, wo sie erhalten werden konnten, als Museen, Freizeitobjekte ...