Kürzere Wege und mehr Service für die Bürger

Stadtverwaltung stellt sich für die Aufgaben der Großen Kreisstadt auf / Neu sind vor allem die Ausländerbehörde, Wohngeldstelle und Rechnungsprüfung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WALDKIRCH. Bekannt ist es schon seit Juli, aber jetzt wird es langsam ernst: Waldkirch wird ab 1. Januar 2009 "Große Kreisstadt". Das bedeutet, dass die Stadtverwaltung dann einige Aufgaben eigenverantwortlich erledigen darf, für die bisher das Landratsamt Emmendingen zuständig war. Was genau das bedeutet, darüber informierte am Dienstag die Stadtverwaltung in einer großen Pressekonferenz.

Waldkirch erfüllt die zahlenmäßige Anforderung, "Große Kreisstadt" zu werden, bereits seit 2003, denn seitdem leben in der Stadt durchgängig mehr als 20 000 Einwohner. Außerdem musste die Stadt in ihrem Antrag (hierzu hatte der Gemeinderat im Dezember 2007 Ja gesagt) nachweisen, dass sie über entsprechende Verwaltungskraft verfügt, neue Aufgaben und die damit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel