Krimistoffe aus dem Leben
Claudia Pflaum greift in ihren Jugendbüchern auch schwierige Themen auf / Lesung am Freitag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. Claudia Pflaum wollte immer schon ein Buch schreiben, nun hat sie in zwei Jahren bereits vier Bücher geschrieben, Bücher für Kinder ab zehn Jahren. Ihre Helden, Lolatte und Krawatte, sind Randfiguren bei den Gleichaltrigen. Krawatte lebt als Waise bei seiner Großmutter und ist Quereinsteiger in seiner Klasse. Lolatte wird gemobbt. Sie tun sich zusammen und wehren sich gegen die "Erbsenhirne" – und lösen auch Kriminalfälle.
"Als das erste Buch fertig war, suchte ich einen Verlag," erzählt Claudia Pflaum. Sie verschickte ihr Manuskript an verschiedene Verlage. Ein evangelischer zeigte Interesse und band die Autorin vertraglich für sechs Bände an sich. Claudia Pflaum war früher ...