Kreis geht auf die Kommunen zu
Haushaltsentwurf ’08 schlägt zwei Punkte weniger Umlage vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der "Steuersegen" erreicht den Kreis: Angesichts "spürbar verbesserter" Finanzen brachte Landrat Walter Schneider gestern einen "vorsichtig optimistischen" Entwurf des Haushalts ’08 in den Kreistag ein. Bei einem Volumen von 186,5 Millionen Euro im Kernhaushalt ist dieser erstmals seit Jahren schon vor den Beratungen in den Ausschüssen ausgeglichen; zudem soll die Kreisumlage um zwei auf 35,9 Punkte gesenkt werden. Andererseits appellierte Schneider an das Gremium, die Konsolidierung fortzusetzen. Denn von einer "nachhaltigen Gesundung" der Haushalte könne noch keine Rede sein.
Der Kreis profitiert – wie andere – inzwischen von der guten wirtschaftlichen Entwicklung und damit verbunden steigenden Steuereinnahmen. So sei die Steuerkraftsumme der Gemeinden im Kreis ’06 um elf ...