Kraftwerk löst alte Spannungen
Mit dem Bau einer Turbinenanlage an der Wiese werden alle Interessen befriedigt / Strom für 800 Haushalte / Gestern Baubeginn.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Einen wesentlichen Beitrag zum Klima- und Gewässerschutz versprechen sich der Landkreis, die Stadt Lörrach und private Investoren vom Wasserkraftwerk am Tumringer Wehr. Gestern wurde offiziell mit dem Bau des Turbinenhauses zwischen Fluss und Wiesentalstraße begonnen. Zum Jahreswechsel 2007/08 soll die Anlage in Betrieb gehen und dann Strom für 800 Haushalte liefern. Mit dem Kraftwerk wird auch eine Fischtreppe errichtet. Außerdem bedingt der Kraftwerksbetrieb, dass mehr Wasser in der Wiese verbleibt.
"Lörrach ist wichtiger als Heiligendamm", sagte der Geschäftsführer der Ökostromgruppe, Andreas Markowsky, gestern beim Spatenstich an der Wiese. Während beim G-8-Gipfel geredet worden sei, geschehe in Lörrach mit dem Bau des Wiesenkraftwerks tatsächlich etwas. Wer Standorte ...