Konzept für "Kulturmeile Stiftsbezirk"
Museumschef Gregor Swierczyna legt erste Ideen vor / Gemeinderat Waldkirch stimmt Bildung einer Arbeitsgruppe zu / Parallel dazu erfolgt eine Kostenermittlung.
Sylvia Timm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Seit langem ist es im Gespräch, dass die Stadt Waldkirch neben dem Elztalmuseum auch die Gebäude Kirchplatz 2 und Propsteistraße 1 (Bruderhaus) für kulturelle Zwecke nutzen will. Der Gemeinderat hatte dazu ein Konzept gefordert, das nun in der jüngsten Sitzung durch Museumsleiter Gregor Swierczyna vorgestellt wurde. Fertig ist es aber noch lange nicht: In einer Arbeitsgruppe sollen Gemeinderäte, der Museumsbeirat, Förderverein und weitere Beteiligte das Konzept weiter diskutieren und verfeinern.
Kirchplatz 2Jetzige Nutzung: Touristinformation (zieht nach Beendigung des Rathausumbaus 2016 dorthin um), Volkshochschul-Geschäftsstelle und VHS-Schulräume/ Fraktionszimmer des Waldkircher Gemeinderates.
Angedachte künftige Nutzung: Errichtung einer städtischen Galerie für zeitgenössische Kunst, um die umfangreiche städtische ...