Konzentration und eine ruhige Hand
VEREINSLEBEN: Die Offenburger Schützengesellschaft ist mit 550 Jahren der älteste Verein der Stadt / Feier am Wochenende.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Zum Spaß übten sich die Menschen im Mittelalter nicht im Schießen. Geübte Schützen brauchten sie für ihre Bürgerwehren und die sorgten für Schutz und Ordnung. Die Schützengesellschaft Offenburg blickt in diesem Jahr deshalb stolz auf die 550 Jahre ihres Bestehens zurück.
Ursprünglich nannte sie sich Schützengilde, die Gesellschaft der Offenburger Schützen, deren Gründung zwischen 1400 und 1450 liegt. Fromm, ledig und wehrhaft sollten die Mitglieder sein, die sich Ende des 15. Jahrhunderts der Bruderschaft zu Ehren des Heiligen Sebastian anschlossen. Die Gründungsurkunde der ...