Komplett neue Situation
Der Chemiekonzern Clariant, der am Mittwoch die Bilanz vorlegt, hat einen neuen Großaktionär.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PRATTELN (sda/BZ). Der Baselbieter Spezialchemiekonzern Clariant, der am Mittwoch Zahlen für 2017 vorlegt, verschiebt die angekündigte Aktualisierung der Strategie. "Clariant ist in einer komplett neuen Situation", erklärte ein Sprecher am Freitag. Konzernchef Hariolf Kottmann sieht auch die Eigenständigkeit nach dem Eintritt der saudischen Saudi Basic Industries Corporation (Sabic) nicht gefährdet, betonte er gegenüber der Basler Zeitung am Samstag. Im Raum Basel beschäftigt Clariant im Infrapark Baselland in Muttenz und der Zentrale, dem Corporate Center in Pratteln, noch etwa 800 Mitarbeitende.
Das 1995 durch eine Auslagerung der Chemieaktivitäten von Sandoz entstandene Spezialchemieunternehmen hat eine vergleichsweise bewegte Geschichte hinter sich. Phasen des Wachstums, die nicht zuletzt Zukäufe getrieben haben – vom Spezialchemiegeschäft der ...