Kommunalpolitik aus nächster Nähe
Bei der BZ-Hautnah-Veranstaltung im Rathaus konnten sich Leserinnen und Leser einen Eindruck von der Arbeit des Gemeinderats machen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Die Kommunalwahlen stehen an. 48 Stimmen können die Wählerinnen und Wähler auf 48 Listen verteilen, 806 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um einen Platz im Gemeinderat. Aber was genau wird dort eigentlich gemacht? Obwohl der Gemeinderat näher ist als der Bundestag, ist er für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Rund 40 Leserinnen und Leser der Badischen Zeitung konnten sich bei einer Hautnah-Veranstaltung einen Überblick verschaffen über die Aufgaben des Gemeinderats und die Tätigkeit der Gemeinderäte.
Das Ratsbüro von Dagmar Stocker ist die Schnittstelle zwischen Gemeinderat und Verwaltung. Stocker kennt die Arbeit des Rates also aus nächster Nähe, ohne selbst dem Gremium anzugehören. Sie stellte den ...