Knappe Mehrheit für FNP-Entwurf
Mit 16:11 -Stimmen billigt der Ettenheimer Gemeinderat nach drei Jahren Diskussion den Flächennutzungsplan / Heftige Debatte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Flächennutzungsplan (FNP) heißt das Werk, das für die nächsten 15 Jahre den Rahmen für eine künftige Entwicklung der Stadt vorgibt. Der FNP legt fest, wo Wohnungsbau noch möglich wird und wo Gewerbe und Industrie angesiedelt werden kann. Fast drei Jahre wurden in kommunalen Gremien die Flächen untersucht, bewertet, und diskutiert. Am Dienstagabend sollte das Ergebnis dieses Prozesses als Entwurf verabschiedet werden. So kam es auch, aber mit überraschend knappem Ergebnis: 16 Stadträte stimmten für den Entwurf, elf dagegen.
Thomas Ullrich (FLE) hatte die noch einmal leidenschaftlich geführte Diskussion eröffnet. Seine Kritik war fundamental. Die Vorlage gehe von falschen Prognosen zum Bevölkerungswachstum in der Stadt aus und deshalb am tatsächlichen Bedarf vorbei. Laut ...