Knappe Kasse lässt wenig Spielraum
BZ-JAHRESRÜCKBLICK IHRINGEN: 1500 Teilnehmer beim Deutschen Landjugendtag / 100 Jahre Handwerker- und Gewerbeverein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
IHRINGEN. Das Jahr 2003 war für Ihringen und Wasenweiler wenig spektakulär. So beschert die Ebbe in der Kasse einen Handlungsspielraum, der nicht eingeengter sein könnte. Deshalb bleiben unterm Strich wenig Anliegen, die tatsächlich realisiert werden können. Im Blickpunkt sind Themen wie die strittige Tourismusabgabe, die Jugendarbeit und das große Jubiläum des Handwerker- und Gewerbevereins. Auch die Kommunalwahl 2004 wirft bereits ihre Schatten voraus.
Januar: Das neue Jahr beginnt mit einem Großeinsatz der Feuerwehr. In Wasenweiler brennt in der Silvesternacht das Gasthaus "Rebstock" nieder. Eine Familie mit fünf Kindern verliert ihr Zuhause. Beim Neujahrsempfang zeichnet Bürgermeister Martin Obert ein düsteres Bild, was die Finanzen der Weinbaugemeinde angeht. Bei der Verabschiedung des Haushalts wenige Wochen später bestätigt sich, dass die Kasse leer ist. Viele Wünsche müssen offen bleiben. Henri Vogelsberger aus Wattwiller (früherer Bürgermeister) und ...