Klima und Landschaft im Spagat
Planungsausschuss des Regionalverbands schlägt sieben Vorranggebiete für regional bedeutsame Windkraftanlagen vor
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN. Der Regionalverband Hochrhein-Bodensee kommt dem lang erwarteten Teilregionalplan Windenergie näher. Ein Suchlauf zwischen Konstanz und Weil hatte 78 potenziell geeignete Standorte zu Tage gefördert, so der Verbandsvorsitzende Bernhard Wütz im Planungsausschuss. Auf der Basis hat dieser gestern sieben mögliche Vorranggebiete für regional bedeutsame Windkraftanlagen vorgeschlagen (Infobox). Diese muss die Verbandsversammlung nun am 1. Juli bestätigen.
Dem Regionalverband und nicht zuletzt seinem Vorsitzenden eilte lange der Ruf voraus, die Regionalplanung vor allem zu nutzen, um Windkraft zu verhindern. Inzwischen hat die politische Großwetterlage gedreht: Auch die Landesregierung tritt in ihrem Energiekonzept 2020 für den Ausbau der ...