Neue Gruppe "Gartenleben Freiburg"
Kleingärtner protestieren gegen Plattmach-Pläne
Kleingärtner aus dem Stühlinger beklagen, dass viele weitere Gärten wegfallen sollen und wollen sich stadtweit vernetzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGER. In den Parzellen links und rechts der Sundgauallee im Stadtteil Stühlinger regt sich Protest: Die Kleingartenanlagen "Lehener Wanner" und "Kleineschholz" sollen für den Rathausneubau und für Wohnhäuser wegfallen. Das wollen sich die Kleingärtner nicht bieten lassen. Sie haben die Gruppe "Gartenleben Freiburg" gegründet – deren Engagement aber nicht im Stühlinger enden soll. Die Initiative will alle Kleingärtner in Freiburg besser vernetzen. Denn im Stadtgebiet verschwinden immer mehr Kleingartenanlagen.
"Da, wo der große Baum steht, war früher mein Garten": Alfred Jäger deutet Richtung Osten. Kurz hinter dem Baum ragt jetzt der Rathausneubau in die Höhe, 22 Kleingärtner mussten deshalb bereits vor drei Jahren ihre Parzellen räumen. Als Ersatz wurden zwölf Gärten am ...