BZ-Fragebogen
Klaus Fournell ist von Beruf rechtlicher Betreuer
BZ-FRAGEBOGEN, heute ausgefüllt von Klaus Fournell (54), rechtlicher Betreuer und Sozialarbeiter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

STÜHLINGER (cfr). "Es ist wichtig, immer mit ganzem Herzen dabei zu sein, aber sein Herz nie an etwas zu hängen", sagt Klaus Fournell über eine der wichtigsten Voraussetzungen für seinen Job. Der 54-Jährige stammt aus Hamburg, er hat in Nürnberg Sozialarbeit studiert und kam vor 20 Jahren nach Freiburg. Hier hat er zunächst für die Diakonie im Ferdinand-Weiß-Haus in der Wohnungslosenhilfe gearbeitet, ehe er sich als rechtlicher Betreuer selbstständig gemacht hat. Fournell hat eine 13-jährige Tochter, er lebt im Stühlinger.
Sie sind seit 2012 Berufsbetreuer – was genau ist Ihre Aufgabe?Ich kümmere mich um Menschen mit einer Behinderung, die ihr Leben nicht allein geregelt bekommen. Kläre behördliche Fragen, betreue ihre Konten, halte den Kontakt mit dem Jobcenter – solche ...