Kläranlage stößt an ihre Grenzen
Verbandskläranlage in Kappel muss für rund 6,5 Millionen Euro erweitert werden / Gründe: Wasserpark und neue Hotels.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SÜDLICHE ORTENAU. Der Europa-Park baut einen Wasserpark und mindestens zwei neue Hotels in östlicher Ortsrandlage von Rust – mit Folgen für den Abwasserzweckverband Südliche Ortenau. Der muss nicht nur sein Kanalnetz am künftigen Abwasseraufkommen ausrichten, sondern auch die Kapazität der Verbandskläranlage nördlich von Kappel deutlich erweitern. Letzteres soll in den nächsten drei Jahren in zwei Bauabschnitten realisiert werden und wird den Verband rund 6,5 Millionen Euro Kosten.
Erstes Gebot werde aber sein, dass die Abwassergebühren für die privaten Haushalte im Verbandsgebiet durch die notwendigen Investitionen nicht steigen. Das machte Ettenheims Bürgermeister und Verbandsvorsitzender Bruno Metz am Rande einer Zweckverbandssitzung am Montag auf dem Betriebsgelände in Kappel deutlich. Über Abwassergebühren und Anschlussbeiträge ...