Kino hat in Wehr Tradition
Vor 100 Jahren liefen in der Stadt erstmals Bewegtbilder über die Leinwand / Die "Central-Lichtspiele" zeigten Unterhaltungsfilme.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. Wenn am morgigen Freitag im Wehrer Ludingarten Filme über den Bildschirm flimmern können sich die Besucher des Autokinos in Zeiten von Corona etwas Unterhaltung gönnen. Dass sich die Wehrer Bürger mit Kinofilmen ihre Freizeit vertreiben, hatte seine Anfänge allerdings bereits vor 100 Jahren – denn da bekam Wehr sein erstes Kino. Im Sommer 1920 öffneten die "Central-Lichtspiele" im Gebäude des Hotels "Adler", gegenüber dem Schulplatz, ihre Pforten – in bester Ortslage.
Das Lichtspielhaus hatte Bestand bis in die 1950er-Jahre. Dann baute der Besitzer Albin Wissler ein neues Theater direkt am Georg-Kerner-Park. Da hatten die Kinos in Deutschland sich längst viele Freunde erworben. Die ...