"Keine auffällige Kobaltbelastung durch Karcher"
Messergebnisse liegen vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (BZ). Bei der Firma Karcher Guss in Offenburg-Windschläg und in deren Umgebung liegt "keine auffällige, über die Hintergrundbelastung hinaus gehende Kobaltbelastung vor". Zu diesem Ergebnis kommt das Landratsamt Ortenaukreis nach mehreren Untersuchungen auf dem umliegenden Gelände, der Filteranlage der Firma und dem Blut von Mitarbeitern des Unternehmens. Die Firma Karcher war durch mehrere Berichte des Offenburger Tageblatts in einen Zusammenhang mit erhöhten Kobaltwerten im Blut von Anwohnern gerückt worden.
Nachdem bei zwei Anwohnern des Firmengeländes leicht erhöhte Kobaltwerten im Blut festgestellt worden waren, hatte das Landratsamt Ortenaukreis daraufhin unmittelbar die Untersuchung von Staubproben des Firmengeländes und der ...