Keine Angst vor der ersten Unterrichtsstunde

In Breisach, Ihringen und Vogtsburg gibt es in diesem Jahr über 300 Erstklässler / Schulen knüpfen schon früh Kontakte zu den Kindern, um Vertrauen zu schaffen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BREISACH/ IHRINGEN/VOGTSBURG. Der erste Schultag naht auch für die Schulanfänger in Breisach und am Kaiserstuhl. Die meisten von ihnen werden am Samstag eingeschult. Damit die Ängste bei den Erstklässlern nicht ganz so groß sind, haben die Schulen bereits im Vorfeld Kontakt zu den ehemaligen Kindergartenkindern aufgenommen und Informationsabende für die Eltern veranstaltet.

Das Breisacher Theresianum beispielsweise bereitet die Schulanfänger schon lange auf die Schule vor. Bereits im Kindergarten wurden sie regelmäßig von Martina Hohwieler, Kooperationslehrerin am Theresianum, besucht. "Ich habe mit den Kindern gespielt, gesungen und ihnen etwas über die Schule erzählt", erklärt Martina ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Martina Hohwieler, Sebastian Ruf, Sigrid Mattmüller

Weitere Artikel