Account/Login

Eierlauf in Karsau

Kaum schwarze Gesichter

Weniger Teilnehmer am Eierlauf in Karsau, aber gleichviel Spaß.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gegen die Läufer kamen die Schornstein..., trotz vollem Körpereinsatz nicht an.  | Foto: Martina Proprenter
Gegen die Läufer kamen die Schornsteinfeger, hier Marcel Maienknecht, trotz vollem Körpereinsatz nicht an. Foto: Martina Proprenter

KARSAU. "Auf die Eier, fertig, los", hieß es am Montag beim traditionellen Eierlauf am Panoramaweg. Anders als in der Legende siegten diesmal die Läufer mit einem beträchtlichen Vorsprung vor den Reiterinnen. Allerdings nahmen sie es mit den Regeln nicht so genau und tricksten die vier Schornsteinfeger, die sich ihnen in den Weg stellten, aus. Den Brauch fortzuführen wird für den Ponyhof immer schwieriger, da sich immer weniger Freiwillige bereit erklären mitzumachen.

Seit wann der Eierlauf als Brauch gepflegt wird, ist nicht überliefert. In Karsau soll aber in den Jahren vor dem 1. Weltkrieg eine Wette in der Wirtschaft Zum Kranz dazu geführt haben: "Ich bin schneller ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel