Bürgermeisterwahl
Kandidat Matthias Litterst: "Schuttertal ist ideal für mich"
Matthias Litterst aus Ortenberg kandidiert am 19. Juli bei der Bürgermeisterwahl der Gemeinde Schuttertal. Im BZ-Interview spricht er über die Wahl, seine Motivation und die Farbe seiner Politik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Herr Litterst, der Beruf des Bürgermeisters ist Ihnen nicht ganz fremd. Ihr Vater Hermann war 39 Jahre lang Bürgermeister von Ortenberg. Hat man da automatisch ein Bürgermeister-Gen?
Litterst: Wenn Sie mich nach dem Abitur gefragt hätten, ob ich Bürgermeister werden will, dann hätte ich Nein gesagt. Gleich nach dem Wehrdienst habe ich Jura studiert. Im Laufe des Studiums wurde mir aber klar: Wenn ich etwas gestalten will, dann muss ich in die Verwaltung. Aber da gab es nicht bewusst das Ziel Bürgermeister. Der Gedanke war sicherlich schon länger im Kopf, konkreter wurde er aber erst, seit ich in ...