Account/Login

Wiedersehen!

Kahlschlag in der Oberau

Bis Anfang der 1970er Jahre konnte man von der Schwabentorbrücke beschaulich und ohne Verkehrslärm auf einem schmalen Fußweg entlang der Dreisam in die Oberau promenieren.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Foto aus der Zeit um 1930  zeigt d...g der Dreisam zur Mühlenstraße führte.  | Foto: Stadtarchiv
1/2
Das Foto aus der Zeit um 1930 zeigt den Blick von der Schwabentorstraße Richtung Osten, wo bis 1972 der schmale Fußweg „Oberau“ von der Schwabentorbrücke entlang der Dreisam zur Mühlenstraße führte. Foto: Stadtarchiv
Doch der Bau der Leo-Wohleb-Straße machte diesen lauschigen Uferbereich ab dem Jahr 1973 zur wüsten Verkehrsfläche. Zahlreiche historische Häuser mussten damals der Straße und der Schwabentorgarage weichen.
Heute bezeichnet der Begriff "Oberau" sowohl einen Stadtteil als auch eine Straße. Letztere war früher in ihrer westlichen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel