Jubiläum als Signal für den Aufbruch

Zum 550. Geburtstag bekommt die Uni ein großes Fest, eine Universitätsstiftung und den neuen Studiengang "Erneuerbare Energien".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Es könnte das größte Fest werden, das Freiburg je erlebt hat: Die Albert-Ludwigs-Universität feiert im Jahr 2007 ihr 550-jähriges Bestehen. Mindestens eine Million Euro soll die einjährige Geburtstagsfeier kosten, die ausschließlich über Geld von Sponsoren finanziert werden soll. "Wir brauchen ein Fest, das uns einen Schub nach vorne gibt", sagte gestern Uni-Rektor Wolfgang Jäger. Eine Universitätsstiftung wird ins Leben gerufen. Zudem will die Hochschule zur Solar-Uni werden. Und ein neuer Studiengang "Erneuerbare Energien" ist für 2007 geplant.

"Freiburg – wir sind die Universität" heißt das gestern der Presse vorgestellte Jubiläumsmotto – auf Englisch: "Bright Minds for a better world". Raus aus dem Elfenbeinturm, die Universität entstauben, lautet die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Franz Daschner, Wolfgang Rihm, Horst Köhler

Weitere Artikel