Jeder Zweite stimmte für Peter Weiß
Der Bundestagsabgeordnete wird wie die CDU vom Erfolg fortgetragen / Respektables Ergebnis für Dorothee Granderath.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![](https://ais.badische-zeitung.de/piece/04/7f/33/f1/75445233-w-640.gif)
LAHR. Als die Prognose zum Ergebnis der Bundestagswahl kurz nach 18 Uhr über die Bildschirme geflittert war, konnte Peter Weiß gelassen durchatmen, die Spannung konnte von ihm abfallen: Mit einem Erststimmenanteil von 52,32 Prozent im Wahlkreis Emmendingen-Lahr war seine vierte Wiederwahl endgültig sicher. Etwas anderes hatte allerdings auch niemand erwartet. Vor vier Jahren hatte Weiß 42,1 Prozent der Erststimmen für sich geholt. SPD-Kandidat Johannes Fechner schaffte gestern bei den Erststimmen 26,4 Prozent (24,2 Prozent vor vier Jahren).
Im Bundestagswahlkreis Emmendingen-Lahr waren 215 215 Wählerinnen und Wähler wahlberechtigt, rund 153 900 nahmen ihr Recht auf die Wahl wahr, so dass es eine Wahlbeteiligung von 71,51 Prozent ...