Jeder Zweite stimmte für Peter Weiß
Der Bundestagsabgeordnete wird wie die CDU vom Erfolg fortgetragen / Respektables Ergebnis für Dorothee Granderath.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Als die Prognose zum Ergebnis der Bundestagswahl kurz nach 18 Uhr über die Bildschirme geflittert war, konnte Peter Weiß gelassen durchatmen, die Spannung konnte von ihm abfallen: Mit einem Erststimmenanteil von 52,32 Prozent im Wahlkreis Emmendingen-Lahr war seine vierte Wiederwahl endgültig sicher. Etwas anderes hatte allerdings auch niemand erwartet. Vor vier Jahren hatte Weiß 42,1 Prozent der Erststimmen für sich geholt. SPD-Kandidat Johannes Fechner schaffte gestern bei den Erststimmen 26,4 Prozent (24,2 Prozent vor vier Jahren).
Im Bundestagswahlkreis Emmendingen-Lahr waren 215 215 Wählerinnen und Wähler wahlberechtigt, rund 153 900 nahmen ihr Recht auf die Wahl wahr, so dass es eine Wahlbeteiligung von 71,51 Prozent ...