"Jeder sollte frei entscheiden, ob er einen Helm tragen möchte"
BZ-UMFRAGE: Sollten Fahrradhelme Pflicht werden? BZ-Praktikantinnen hörten sich unter Passanten in Lörrachs Innenstadt um.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat diese Woche das Thema Helmpflicht für Radfahrer ins Gespräch gebracht. Der Grund: die hohe Zahl der tödlichen Fahrradunfälle. Nur neun Prozent aller Radler in Deutschland tragen einen Helm, dabei ist die häufigste Todesursache eine Kopfverletzung. Ramsauer kündigte an, die Helmpflicht einzuführen, wenn die Zahl der helmtragenden Radfahrer sich in den kommenden Jahren nicht merklich erhöht. Die BZ-Praktikantinnen Janina Rakus, Jeannine Ackermann, Sophie Schäfter und Eva Di Matteo fragten Passanten nach ihrer Meinung.
Kathrin Niederer (55): Ich habe immer einen Helm auf, nur heute habe ich ihn vergessen. Es erschwert das Fahrradfahren, ich wäre eher für gesicherte Fahrradstrecken.Kathrin Roether (40): Ich trage immer einen Helm, bin aber gegen die Helmpflicht. Der ...