"Jeder ist selbst der beste Experte"
BZ-INTERVIEW: Der Soziologe Ulrich Bröckling zur Freiburger Tagung "Erfolgsmeldungen. Überleben in der Leistungsgesellschaft".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Wochenende diskutieren auf Einladung des Literaturbüros Freiburg und inter:est Kulturprojekte Experten aus Wissenschaft, Literatur, Sport und Wirtschaft unter dem Titel "Erfolgsmeldungen" Begriffe wie Leistung und Erfolg. Unser Mitarbeiter Jürgen Reuß hat sich dazu vorab bei einem der Teilnehmer, dem Freiburger Kultursoziologen Ulrich Bröckling, erkundigt.
BZ: Herr Bröckling, alle wollen ihn, aber was ist Erfolg?Bröckling: Darunter versteht jeder etwas anderes. Für den einen ist es das Erreichen von selbst gesetzten Zielen, der andere misst seinen Erfolg an gesellschaftlicher Anerkennung oder finanziellen Gratifikationen. Einen objektiv festlegbaren Standard für Erfolg gibt es nicht.
BZ: Aber er ist ...