Account/Login

Ist die Talfahrt schon vorüber?

Freiburgs Logistikbetriebe sehen zahlreiche Hoffnungsschimmer  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dem Güterverkehr auf der Straße werden...rohen Firmenpleiten und Stellenabbau.   | Foto: Rita Eggstein
Dem Güterverkehr auf der Straße werden langfristig weitere kräftige Zuwächse vorhergesagt. Momentan allerdings drohen Firmenpleiten und Stellenabbau. Foto: Rita Eggstein

Die Transport- und Logistikbranche im Raum Freiburg atmet auf – ganz vorsichtig. Die Konjunktur und damit auch das Transportvolumen im Straßengüterverkehr scheinen sich zu stabilisieren und teilweise auch wieder zu erholen. Doch der Nachfrageeinbruch des vergangenen Jahres steckt vielen Betrieben noch in den Knochen. Zudem hat der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung vor einer Pleitewelle und vor dem Verlust von bundesweit bis zu 80 000 Jobs gewarnt. Trotz Hoffnungsschimmer sind offen optimistische Prognosen seitens der Freiburger Logistiker kaum zu vernehmen.

Einen deutlichen Rückgang der Aufträge und auch Umsätze – bei den wichtigen Kunden aus dem Automobil-Sektor um bis zu gut 30 Prozent – hat etwa der Logistik-Dienstleister Karl Dischinger in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel