Finanzpolitik
Interview: Schäuble auf striktem Sparkurs
Die Länder bekommen keinen Ausgleich für die vorgesehen Steuersenkungen, sagt Finanzminister Wolfgang Schäuble. Im Gespräch mit der BZ kündigt er zudem massive Einsparungen an.
Armin Käfer & Roland Pichler
Sa, 28. Nov 2009, 0:23 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Sie gehören seit 1972 dem Bundestag an und haben viele Finanzminister kommen und gehen sehen. Warum haben Sie sich dennoch für das Amt entschieden?
Schäuble: Ich bin von der Bundeskanzlerin gefragt worden, ob ich bereit wäre, die Aufgabe zu übernehmen. Es ist ein ehrenvolles Vertrauen, das in dieser Anfrage steckt. Zugleich bin ich lange genug in der Politik um zu wissen, dass dies eine schwierige Aufgabe ist. Da mir Politik Freude macht und ich mich auch fit fühle, war ich gleich bereit, die Aufgabe zu ...