Ein Denkmal erinnert in Vogtsburg an 14 ermordete Kaiserstühler und andere NS-Opfer
Mindestens 14 Menschen aus Vogtsburg wurden in der NS-Zeit ermordet. Das hat ein lokaler Verein herausgefunden. An sie und andere zivile Opfer der Diktatur erinnert ein neues Denkmal in Oberrotweil.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Seit Beginn der Diskussion um die Vogtsburger Rathaussanierung im Jahr 2015 engagiert sich der Heimat- und Geschichtsverein Oberrotweil (HGV) für die Erinnerung an Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft. Dazu gehört die Erweiterung des Ehrenmals in Oberrotweil direkt am Rathaus. Zunächst sollten die vorhandenen Denkmäler nach den Plänen des Architekten unweit des Friedhofs einen neuen Platz finden. Im Dialog mit der Stadt Vogtsburg wurden die Ehrenmäler für die getöteten Soldaten dann aber am ...