Individuell und doch gemeinsam
An der Grundschule Ettenheim soll jahrgangsübergreifend unterrichtet werden, in Inzlingen gibt es dieses Konzept bereits acht Jahre.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM/INZLINGEN. An der Buttenberg-Grundschule in Inzlingen bei Lörrach wird seit mittlerweile acht Jahren jahrgangsgemischt unterrichtet. "Mit großen Erfolg" wie Schulleiterin Susanne Detterer-Baljer sagt. Das Grundschulkollegium der Ettenheimer Grundschule im August-Ruf-Bildungszentrums (BiZ) hat im vergangenen Dezember im Rahmen eines Pädagogischen Tages an der Buttenberg-Schule hospitiert. Am Inzlinger Konzept orientiert sich auch das neue Schulkonzept am BiZ. Die BZ hat sich deshalb in Inzlingen über Inhalte der Konzeption informiert.
Die Vermischung von Erst- und Dritt- sowie Zweit- und Viertklässlern klingt im ersten Moment ungewöhnlich. Kann das funktionieren, zwei Jahrgangsstufen zusammen zu unterrichten und das noch mit einem Altersunterschied von zwei Jahren? Die in Inzlingen praktizierte Form ist weit entfernt vom gewohnten Unterrichten. Wie es funktioniert, erklärt Susanne ...