"Individualismus und Introvertiertheit führen zur Vereinsamung"
BZ-INTERVIEW mit Gerhard Ziaja-Le Duff, Schulsozialarbeiter an der Friedrichschule, über die Möglichkeiten, Gewaltbereitschaft bei Schülern zu erkennen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Als Schulsozialarbeiter an der Friedrichschule in Lahr war Gerhard Ziaja-Le Duff besonders erschüttert über den Amoklauf eines Schülers in Erfurt. Die Frage, wie es möglich sein kann, dass offensichtlich niemand die Vorzeichen dieser Tat erkannt hat, beschäftigt uns alle. Mit Ziaja-Le Duff sprach unsere Mitarbeiterin Juliana Eiland-Jung.
BZ: Herr Le Duff, dass Lehrer und Schul-sozialarbeiter aufmerksam werden, wenn Schüler offen gewalttätig agieren, ist nachvollziehbar. Wie kann man aber erkennen, wenn ein Schüler seine Aggressionen zunächst in sich hineinfrisst?Le Duff: Mich hat sehr ...