In Zukunft schneller zum Roten Punkt
Bauverwaltung hat die lange personell geschwächte Baurechtsabteilung personell verdoppelt und verspricht eine sukzessive Steigerung der Bearbeitungszeiten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Spätestens 2020 soll ein Bauantrag in Offenburg im Durchschnitt binnen 70 Arbeitstagen komplett bearbeitet sein. Das stellen Baubürgermeister Oliver Martini und seine Mitarbeiter von der Abteilung Stadtplanung und Baurecht in Aussicht. Dann sollen auch die Vorgaben der Landesbauordnung in der Mehrzahl der Fälle eingehalten werden können. Zuletzt lag die Bearbeitungszeit noch bei durch schnittlich 113 Arbeitstagen. Ziel für 2019 sind 80 Arbeitstage – in den ersten drei Quartalen 2017 dauerte das Verfahren noch fast doppelt so lange.
Zuletzt im Offenburger OB-Wahlkampf war der lange Weg bis zum Roten Punkt – der Baugenehmigung – Bestandteil scharfer Kritik und vollmundiger Ankündigungen der Wahlkämpfer. Möglicherweise hätte schon eine bessere ...