In Straßburg entbrennt Streit um den Bau einer Moschee
In Straßburg wird die Eyyub-Sultan-Moschee gebaut. Die Diskussion um ihre Finanzierung zieht Kreise bis nach Paris. Politiker sorgen sich, dass islamistische Finanziers das Projekt unterstützen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der alte Mann hat sein Rad in den mächtigen Schatten der Baustelle geschoben. Interessiert lässt er seinen Blick über die hellgrauen Mauern schweifen. Dann beobachtet er lange einen Arbeiter auf einem hohen Gerüst, der sorgfältig einige Stahlträger am Ausleger eines Krans festzurrt. Auf die Frage, ob auch er in Zukunft die Eyyub-Sultan-Moschee besuchen werde, wenn sie fertig gebaut ist, streicht er sich kurz über seine grauen Bartstoppeln und schüttelt den Kopf. "Das ist die Moschee der Türken", sagt der alte Mann, er aber sei Marokkaner. Mehr Fragen will er nicht beantworten. "Das ist doch alles Politik, damit möchte ich nichts zu tun haben." Dann steigt er auf ...