Mobilität
In Freiburg fahren mehr Elektroautos als im Bundesdurchschnitt - es sind aber immer noch sehr wenige
Wo sollen Elektroautos fahren, wenn nicht in Freiburg? Eine rhetorische Frage, denn – wie könnte es anders sein – die Stadt stellt in Sachen Elektromobilität den Rest der Republik selbstverständlich in den Schatten. Rund drei Mal mehr Elektroautos sind hier zugelassen als im Bundesdurchschnitt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dabei lesen sich die Zahlen eher wie ein Auszug aus dem Polizeibericht über Alkoholsünder am Steuer: Während der Bundeswert für Elektrofahrzeuge bei 0,5 Promille des Fahrzeugbestands liegt, sind es in Freiburg 1,7 Promille.
Die Hinderungsgründe, sich ein Elektroauto zu kaufen, sind in Südbaden die gleichen wie im Rest der Republik. Hohe Anschaffungskosten, geringe Reichweite, dünnes Ladestellennetz. Doch so dünn ist das Netz gar nicht, denn für die insgesamt ...