In der Zigarre nach Übersee

Vor genau 75 Jahren startete das Luftschiff "Graf Zeppelin" zur ersten Atlantiküberquerung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FRIEDRICHSHAFEN (ddp). Wer vor 80 Jahren nach Amerika reiste, nahm dafür das Schiff. Wenig später konnte man auch nach Übersee fliegen - aber dazu bestiegen die Passagiere nicht das Flugzeug, sondern das Luftschiff. Vor genau 75 Jahren, am 11. Oktober 1928, startete das erfolgreichste Modell, der LZ 127 "Graf Zeppelin", in Friedrichshafen am Bodensee zur ersten Atlantiküberquerung. Damit wurde die Fahrt in der Luft zwischen Europa und Amerika Routine.

"Der Zeppelin ist unterwegs, soll heute in Amerika ankommen", notierte der Thüringer Landwirt und Metzger Viktor Walther am 14. Oktober 1928 in seinem Tagebuch und fügte hinzu: "Er fuhr über Spanien und weiter südlich, um dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: William Randolph Hearst, Hugo Eckener, Charles Lindbergh

Weitere Artikel