Immer mehr bieten jetzt Mittagessen an
BZ-UMFRAGE zum Schulbeginn unter den Schulen im Elz- und Simonswäldertal / Zum Teil neue Räume und neue Nachmittagsbetreuung für die Schüler.
Sylvia Timm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZTAL. Teils mit größeren Neuerungen, teils wie gewohnt, hat gestern im Elztal das neue Schuljahr begonnen. Insgesamt besuchen im "Zweitälerland" rund 4700 Kinder die Grund-, Haupt- und Realschule oder das Gymnasium. Dazu kommen noch etliche Kinder, die an auswärtigen Schulen, meist in Emmendingen oder Freiburg, unterrichtet werden.
Mit einem neuen Schulleiter hat das Schuljahr am Geschwister-Scholl-Gymnasium Waldkirch begonnen. Bernd Zickgraf leitet jetzt quasi einen Großbetrieb: mit 937 Schülern in 36 Klassen und 73 Lehrern. Heute werden 127 Kinder in die vier neuen fünften Klassen aufgenommen. Während der Sommerferien führten die Bauleute die Regie: Im sogenannten Neubau wurden alle Fenster ausgewechselt. Im Erdgeschoss entstehen derzeit noch neue Räume. Fertig sind die erweiterten Aufenthaltsräume. Probleme gab’s in der Neugestaltung der Physik- und Biologie-Säle: Hier fehlen aufgrund einer Firmeninsolvenz noch die richtigen Möbel. Die Mittagessenversorgung beginnt im gewohnten Maße ab 22. September, denn insbesondere die G8-Schüler haben viel ...