Im Rathaus dominieren die Frauen
Ganz schön weiblich: Mehr als die Hälfte aller Beschäftigten und 85 Prozent der Auszubildenden, sogar einen Förderplan gibt es.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Im Rathaus, das ja landläufig als Männerdomäne gilt, sind viele Stellen in weiblicher Hand: Mehr als die Hälfte der Beschäftigten bei der Stadt sind Frauen. Besonders hoch ist der Anteil bei den Auszubildenden, von denen 80 bis 85 Prozent Frauen sind. "Reine Frauensache" sind die Stadtbibliothek und der Bereich Kindergarten, was die statistische Quote der Mitarbeiterinnen betrifft.
Überdurchschnittlich viele Frauen arbeiten innerhalb der Verwaltung, etwa in der Sachbearbeitung. Viele davon sind Teilzeitbeschäftigte, wie Personalleiter Karl-Friedrich Müller sagt. Besonders gerne wird die Möglichkeit, Teilzeit zu ...