"Im positiven Sinn überwältigend"

BZ-Plus Seit 100 Tagen ist Alexander Schönemann Bürgermeister der Gemeinde Bernau / Er schätzt die Fülle der Themen und Aufgaben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Seit 100 Tagen ist der Schreibtisch im... Arbeitsplatz von Alexander Schönemann  | Foto: Sebastian Barthmes
Seit 100 Tagen ist der Schreibtisch im Büro des Bernauer Bürgermeisters der Arbeitsplatz von Alexander Schönemann Foto: Sebastian Barthmes

BERNAU. Heute vor hundert Tagen hat Alexander Schönemann zum ersten Mal das Rathaus als amtierender Bürgermeister der Gemeinde betreten. Viel hat er seither erlebt, viele Erfahrungen hat er gemacht – und er konnte erfreut feststellen, "wie viele Stellhebel es doch gibt". Im Amt ist er angekommen, lernen müsse er aber noch viel, sagt der Bürgermeister.

"Man hat eine Vorstellung, die die Arbeit des Bürgermeisters so ist", sagt Schönemann im Rückblick. Auch wenn er nicht in Bernau gewohnt hat, war er – zum Beispiel durch seine Tätigkeit als Vereinsvorsitzender – mit seiner Heimatgemeinde eng verbunden. Sein Vorgänger sei auch für ihn "eine recht greifbare Person" gewesen. Man kenne als interessierter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Alexander Schönemann

Weitere Artikel