75. Todestag

Im Münster erinnert ein Fenster an Edith Stein

Vor 75 Jahren wurde Edith Stein in Auschwitz ermordet. Im Münster hat Hans-Günther Van Look ein Fenster für sie geschaffen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Kirchenfenster, in dem man lesen k...Günther Van Look im Freiburger Münster  | Foto: Arnd Henke
Ein Kirchenfenster, in dem man lesen kann wie in einem Buch: Das Werk von Hans-Günther Van Look im Freiburger Münster Foto: Arnd Henke

Heute vor 75 Jahren wurde die 1998 heiliggesprochene Philosophin Edith Stein von den Nationalsozialisten ermordet. Ein Fenster im Münster erinnert an sie.

Der Welt entrückt stehen sie da, die Heiligen, stets aufrecht und schlank. Mit ihren schönen, reinen Gesichtern sehen sie gütig auf die Betrachter herab. Es fällt schwer, sich in diesen überhöht dargestellten Figuren wiederzufinden. Das abgebildete Fenster bildet da eine wohltuende Ausnahme und nimmt Bezug auf einen Ausspruch, der Edith Stein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Edith Stein, Hans-Günther Van Look, Johannes Paul II

Weitere Artikel