Im Kleinen die Zukunft gestalten
Global denken, lokal handeln: Erstes Gründungstreffen für Bürger-Arbeitskreis Energie und Klimaschutz bringt viele Ansatzpunkte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Emmendingen und der Landkreis haben bereits Klimaschutzkonzepte auf den Weg gebracht und ehrgeizige Ziele formuliert; nun macht sich auch die Stadt Endingen auf den Weg hin zu einer klimaneutralen und möglichst energieautarken Gemeinde. Am Montagabend fand das erste Gründungstreffen für einen "Bürger-Arbeitskreis Energie und Klimaschutz" statt. Ungeachtet der überschaubaren Teilnehmerzahl werteten die Initiatoren und Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz den Auftakt als Erfolg.
Montag, 19 Uhr: Im Bürgerhaus steht das erste von drei moderierten Treffen an, doch trotz des Aufrufs "Klimaschutz geht alle an" gibt es jede Menge Parkplätze und drinnen im Saal viele leere Stühle. Nach und nach kommen weitere Personen – rund 40 Teilnehmer sitzen im Saal, als Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz den Abend eröffnet. Die große Mehrheit kommt aus der Kernstadt, vertreten sind aber alle Ortsteile. Die ...