Im Einklang oder völlig entfremdet?

6. Yacher Symposium beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Mensch und Landschaft und stellt kritische Fragen zum heutigen Umgang.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Alle Referenten beim 6. Yacher Symposi...ed Jäckle vom Spittelhof Oberkirnach.   | Foto: Fotos: Karin Heiss
1/2
Alle Referenten beim 6. Yacher Symposium in der Vortragsreihe am ersten Tag (von links): Hans-Jürgen Wehrle aus Simonswald, Hans Page vom Landschaftserhaltungsverband Emmendingen, Bertram Jenisch vom Landesamt für Denkmalpflege, Bernd-Jürgen Seitz vom Regierungspräsidium Freiburg, Professor Heiko Haumann und Siegfried Jäckle vom Spittelhof Oberkirnach. Foto: Fotos: Karin Heiss

ELZACH. "Mensch und Landschaft" lautete der Titel des 6. Yacher Symposiums, das von Regierungspräsidium, Ortsverwaltung, Landratsamt sowie vom Heimat- und Landschaftspflegeverein Yach gemeinsam und zusammen mit dem Dorffest der örtlichen Vereine veranstaltet wurde.

Mit einem unterhaltsamen Abend wurde beides eröffnet. Am Samstag und Sonntag füllten Vorträge und eine Podiumsdiskussion den Titel mit Inhalten aus verschiedenen Blickrichtungen und mit dem Gewicht auf die unterschiedlichen Komponenten, die berücksichtigt werden müssen, "wenn ein gutes Verhältnis von Natur und Mensch" erhalten bleiben soll, wie es Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer formulierte.
Mit wohl dosierter Ironie hieß Ortsvorsteher Josef Wernet die Prominenz aus Politik und Verwaltung sowie zahlreiche interessierte Bürger im Festzelt zum kurzweilig angelegten Auftakt willkommen. Die Hislimusikanten spielten gleich zu Beginn und im späteren Verlauf.
Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer betonte, "dass das Symposium hier schon eine Tradition hat und zum Ort passt". Veranstaltungen, wie das Geißenfest, die Sternwanderung der Naturführer am Rohrhardsberg und Landschaftspflegetage, seien Beispiele dafür, das in Yach Natur, Mensch und Landschaft in enger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel