Ihnen wurde Unfassbares angetan
Gedenkfeier an der Kästner-Realschule und auf dem Waldbachfriedhof für die im April 1945 bestialisch ermordeten Zwangsarbeiter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Mit einer würdigen und berührenden Feier ist am Sonntag in der Erich-Kästner-Realschule der 41 Menschen gedacht worden, die am 12. April 1945 – vor 70 Jahren – von Nazischergen mit Äxten und Eisenstangen erschlagen wurden. Es handelte sich um kranke und völlig entkräftete Zwangsarbeiter, deren man sich auf diese bestialische Weise entledigte. Als Schlusspunkt der Feier wurde eine Gedenktafel mit den Namen der Ermordeten enthüllt.
Das Schulhaus war einst eines von mehreren Kasernengebäude, die im März und April 1945 als "Außenlager" des KZ Natzweiler-Struthof dienten (siehe Info). Die Insassen mussten unter anderem am Bahnhof Offenburg Bomben entschärfen. Wie ...