"Ich muss mir den Respekt der Schüler erwerben"
BZ-INTERVIEW: Seminarschulräte Bernd Friedrich und Wolfgang Panzer über die Hauptschule als pädagogische Herausforderung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Bernd Friedrich und Wolfgang Panzer sind Seminarschulräte und Hauptschullehrer am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Offenburg und begleiten dort die Ausbildung des Lehrernachwuchses (Referendare) für Grund- und Hauptschule. Friedrich ist Leiter der "Projektgruppe Hauptschule". Er rief am Seminar den "Hauptschultag" ins Leben, der angehende Lehrer und Lehrerinnen mit Hauptschülern in Kontakt bringt. Mit den beiden Lehrern sprach unser Mitarbeiter Robert Ullmann.
BZ: Herr Friedrich, Herr Panzer, warum wollen Sie denn in einer speziellen Veranstaltung die angehenden Lehrer mit Hauptschülern zusammen bringen? Die treffen an den Schulen doch so oder so aufeinander.Friedrich: Sie treffen in ihren Referendariatsstellen an den jeweiligen Schulen in aller Regel ...