"Ich habe endlich den Traumberuf"

Projekt in Offenburg ermöglicht Migranten Deutschunterricht in Kombination mit einer Altenpflege-Ausbildung – mit Erfolg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die ersten Absolventinnen des Kurses D...den  Instituts der Deutschen Sprache.   | Foto: Bissinger
Die ersten Absolventinnen des Kurses Deutsch plus Altenpflege, rechts Wolfgang Eberhardt, Leiter des zur Volkshochschule Offenburg gehörenden Instituts der Deutschen Sprache. Foto: Bissinger

OFFENBURG. Deutsch lernen und zugleich eine Ausbildung in der Altenpflege machen, das ermöglicht ein Projekt für Migranten in Offenburg. "Ich habe endlich meinen Traumberuf", sagt Natalie Jäger begeistert. Die 35-jährige Mutter einer Tochter hat gerade die Ausbildung zur Altenpflegehelferin abgeschlossen. Noch vor einem Jahr schlug sie sich mit Jobs in der Gastronomie durch.

Schon vorher hatte Natalie Jäger zwar das Ziel"Altenpflege" angepeilt und auch schon Kurse als Helferin sowie ein Praktikum in einem Altersheim gemacht. "Doch weil ich keine Kinderbetreuung mehr hatte, musste ich aufhören", berichtet sie. Das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Natalie Jäger, Hartz IV

Weitere Artikel