Hühner und Ziegen verbrannten mit
BZ-SERIE ZEITZEUGEN DES KRIEGSENDES: Emma Klaile erzählt, wie das Anwesen ihrer Eltern niederbrannte / Feuerwehr verhaftet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (BZ). Der Aufruf der BZ fand bei den Zeitzeugen des Kriegsendes ein großes Echo, auch bei Lörrachern, deren Erinnerungen wir, teilweise in Auszügen, in einer Serie abdrucken. Emma Klaile, geborene Weeber, erlebte am 24. April 1945, wie Wohnhaus und Schreinerei der Familie nach einem Tieffliegerangriff auf Lörrach abbrannten.
"Dann kam dieser schreckliche 24. April 1945, der das gesamte Lebenswerk meiner Eltern vernichtet hat. Am Tage des Einmarsches der französischen Truppen in Lörrach kamen die Tiefflieger und haben geschossen, dabei ging ein Geschoss ...