Account/Login

Hospizgruppe Breisach besteht seit 30 Jahren

  • Do, 12. September 2024
    Breisach

     

Ehrenamtliche Helfer stehen schwer kranken Menschen und ihren Angehörigen zur Seite. Die Hospizgruppe Breisach wurde vor 30 Jahren gegründet.

Antje Hugger, Marianne Neunsinger, Mar...ahren aktiv und  Franz Perl seit vier.  | Foto: Christine Weirich
Antje Hugger, Marianne Neunsinger, Martina Bärmann, Martha Eckerle, Margot Berner und Hannelore Hecklinger-Zachow sind seit 30 Jahren in der Hospizgruppe. Auf 26 Jahre kommt Annamaria Brüning. Evelyn Schäfle und Andrea Walter sind seit fünf Jahren aktiv und Franz Perl seit vier. Foto: Christine Weirich
Die Hospizgruppe Breisach feierte jüngst ihr 30-jähriges Bestehen. Sechs ehrenamtlich tätige Mitglieder sind von Anfang an dabei. Bereits ein Jahr vor Gründung der Hospizbewegung Breisgau-Hochschwarzwald, in der die Hospizgruppe Breisach als Gründungsmitglied verankert ist, wurde von der damaligen Pfarrersfrau Hildegund Büchelin die Breisacher Hospizgruppe ins Leben gerufen. Die Aufgabe des ausgebildeten Gruppenteams umfasst die Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen daheim, im Krankenhaus oder im Pflegeheim. Zugleich sind sie für trauernde Angehörige Ansprechpartner, wenn sie Hilfe suchen. Die Ehrenamtlichen arbeiten ergänzend zu Pflegediensten und palliativer Versorgung. Bei Bedarf sind die Mitglieder im Einsatzgebiet Breisach und Stadtteile, Vogtsburg, Ihringen und Merdingen unterwegs. Wer Hilfe benötigt, kann sich unter dem Hospiztelefon 0151-1554 89 55 melden.

Ressort: Breisach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 12. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel