Hoffnung auf weniger deutsche Autos
Am Samstag ist Spatenstich für die Verlängerung der Tramstrecke von Basel nach Weil am Rhein / 2012 sollen die Waggons rollen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Für Kantonsingenieur Roger Reinauer ist es ein Jahrhundertprojekt: die Verlängerung der Tramlinie 8 von Basel bis nach Weil am Rhein. Mit dem Spatenstich am kommenden Samstag starten die Bauarbeiten in Kleinhüningen, damit von Ende 2012 an Straßenbahnen über die deutsch-schweizerische Grenze fahren können. Ab dann wird sich auch die Verkehrsführung in dem Stadtteil ändern: weil Grenzgänger auf die Tram umsteigen können und Lastwagen von der Autobahn aus direkt zum Hafen geleitet werden.
Kurz nachdem in Basel die rechtskräftige Baubewilligung eingegangen ist, machen sich die Verantwortlichen jetzt ans Werk. Die Arbeiten für die Tramverlängerung müssen dieses Jahr beginnen, damit der Kanton die vom Bund zugesagten rund ...