Account/Login

Hochwasserschutz wird ausgebaut

  • Di, 17. September 2024
    Offenburg

     

Wieder sind es Bilder von Hochwasserkatastrophen, die beunruhigen. In Zunsweier wird der Hochwasserschutz verstärkt.

Im Osten Deutschlands und Europas sorgen Wassermassen für Zerstörung. In Offenburg wird der Hochwasserschutz vorangetrieben. Auch wenn die Arbeiten in Zell-Weierbach derzeit ruhen. In Zunsweier werde auch ein Jahrhundert-Hochwasser dem Offenburger Ortsteil bald nichts mehr anhaben können, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Am Montag, 23. September, beginnen die Arbeiten zur Ertüchtigung des Hochwasserrückhaltebeckens. Dazu gehören Sanierungsarbeiten am Dammbauwerk und der Neubau des Durchlassbauwerks. Zusätzlich werden das Stauraumvolumen vergrößert und das Absperrbauwerk erhöht.

Das Becken sei danach auf dem neuesten Stand der Technik. Für Zunsweier kann damit ein 100-jährlicher Schutz gegen Hochwasser aus dem Dorfbach gewährleistet werden. Während der etwa neunmonatigen Bauzeit ist es erforderlich, die Kreisstraße 5326 zwischen Zunsweier und Diersburg im Bereich des Beckens halbseitig zu sperren. Die Verkehrsführung erfolgt über eine Ampelregelung. Der Radweg muss in dieser Zeit ebenfalls gesperrt werden. Der Fußgängerverkehr wird in einem separaten Korridor entlang der Fahrbahn geführt, der Radverkehr auf die Fahrbahn geleitet.

Das Wegkreuz im Bereich des Hochwasserrückhaltebeckens wurde von einem Steinmetzbetrieb abgebaut und eingelagert, Es wird nach Ende der Arbeiten wieder am Standort aufgebaut.

Ressort: Offenburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 17. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel